Herbstausflug in den Stiftsbezirk in St. Gallen

Historischer Verein Bichelsee-Balterswil

Auf Exkursion im Stiftsbezirk St. Gallen

Anfang Oktober besuchte eine stattliche Anzahl Interessierter den Stiftsbezirk St. Gallen, der seit 1983 im Weltkulturerbe der UNESCO aufgelistet ist.

Unter der kundigen Führung von Stefan Kemmer bekamen die Exkursionsgäste Einblicke in die Stiftsbibliothek, den Gewölbekeller und die Kathedrale.

Die barocke Stiftsbibliothek von 1767 mit ihren Deckenbildern, den filigranen Bücherregalen für 30'000 Bücher, 900 Inkunabeln und 2’000 Handschriften gilt als eine der schönsten Bibliotheken der Welt – und beeindruckte die Besucher*innen. Um den Globus, der 1712 von den Zürchern anlässlich der Villmergerkriege geraubt wurde, entbrannte vor rund 20 Jahren ein Kulturgüterstreit zwischen den Kantonen St. Gallen und Zürich. Durch die Vermittlung des Bundesrates kam es zu einem Kompromiss: Das Original verblieb in Zürich und St. Gallen erhielt ein originalgetreues Duplikat. Auch der Klosterplan aus dem Jahr 825 wird in der Bibliothek aufbewahrt und ausgestellt. Er wird seit mehr als zehn Jahren im Campus Galli bei Messkirch in Süddeutschland mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts originalgetreu umgesetzt. Die Vollendung des dortigen Klosterbaus wird wahrscheinlich aber noch mehr als fünfzig Jahre auf sich warten lassen.

Im Gewölbekeller schliesslich wird die Entwicklung des Klosters St. Gallen mit dem Klostergründer Gallus aufgezeigt. Man könnte gar davon sprechen, dass sich hier die Wiege der europäischen Kulturgeschichte befindet.

Der abschliessende Rundgang durch die Mitte des 18. Jahrhunderts im barocken Stil erbauten Kathedrale rundete die zweistündige Führung ab. Im Klosterbistro stärkte sich die Besuchergruppe bei Foccacia und feinen Getränken.